Die Weinserie

Theatro Latino

SYRAH – TERRE SICILIANE I.G.P.

Johannisbeere, Blaubeere, Brombeeren, dann Pflaume, Lakritze, Tabak und pfeffrige Noten im Abgang: Diese vielfältigen Aromen verschmelzen in unserem Syrah, einem Wein, der ebenso betörend wie das Gebiet seiner Herkunft und nach dem er vielleicht sogar benannt ist. Der Name „Syrah“ könnte sich tatsächlich von Siracusa ableiten, denn in der Umgebung der malerischen Stadt Siziliens wurde die Rebe schon immer angebaut. Nachdem er einige Monate in Holzfässern reifen gelassen wird, erhält dieser Wein seinen besonders weichen und vollmundigen Geschmack. Empfehlenswert zu rotem Fleisch und gereiftem Käse.

Trauben: Syrah
Alkohol 13,5% vol.
Zucker g/l 5
Gesamtsäure g/l 5,4

ZIBIBBO – TERRE SICILIANE I.G.P.

Unser Zibibbo wird erzeugt auf den Vulkanböden Südsiziliens, die verwöhnt sind von der herrlichen Mittelmeersonne und liebkost werden von den heißen Winden Afrikas. Die wunderbaren Aromaeigenschaften dieser Rebsorte, die sich auszeichnet durch intensive blumige und fruchtige Noten, wird hervorgehoben durch einen Ausbau in Stahl sur lies mit bâtonnage. Trocken, weich, angenehm würzig und lang anhaltend überrascht er als Aperitif; beim Abendessen ist er der ideale Begleiter zu aufwendigen Fischgerichten. Wir möchten ihn als “einen verführerischen Weißwein” bezeichnen.

Trauben: Zibibbo
Alkohol 12,5% vol.
Zucker 5 g/l
Gesamtsäure 6 g/l

MESCÀ – ROSSO PUGLIA I.G.P.

Mescà ist der richtige Wein für besondere Anlässe, ein Abendessen mit Freunden, bei dem aufwendige Gerichte aufgefahren werden, die nach dem passenden Wein verlangen. Elegant, komplex, kräftig, Mescà schenkt uns dank der Fasslagerung Noten nach Zimt, Tabak, Pfeffer und Vanille und wird dann mit Anklängen nach Heu und süßen Noten nach Konfitüre abgerundet. Am Gaumen ist er mild und weich mit einem anhaltenden Abgang nach reifen Früchten sowie balsamischen und Röstnoten. Ein Wein, der überrascht.

Trauben: Primitivo, Negroamaro und Cabernet Sauvignon
Alkohol 14 % vol.
Zucker 6 g/l
Gesamtsäure 5 g/l

Texte von teatrolatino.it

Zur Übersicht