Robuster Körper und natürliche Harmonie

de stefani Malanotte

12. Juli 2021

kräftige Aromen nach Brombeeren und Kirschen

Gekührt: 93 points Robert Parker, 93 points James Suckling

Die Nähe des Weinbergs zum Meer und zu den Dolomiten, seine dichte Bepflanzung und der tonreiche Boden verleihen dem Wein

Traube: 100% Raboso Piave

der Raboso, eine autochthone Rebsorte dunkelblauer Trauben, seit uralten Zeiten im Gebiet um Treviso beheimatet, wird im östlichen Veneto seit etwa 3000 Jahren angebaut. Der Name Raboso leitet sich vom Adjectiv „rabioso“ ab, einem dialektalen Ausdruck d.h. wütend für eine noch etwas unreife, säuerliche Frucht. In der Vergangenheit war es bei der Geburt eines Kindes eine Flasche Raboso hergestellt in diesem Jahr bis zu dessen Hochzeit aufzubewahren. Malanotte war der Familienname einer adeligen und venezianischen Familie, die die Erzeugung diesen Wein aufwerten könnte.

Passt gut zu: Wildgerichten (Hase, Fasan, Perlhuhn gebeizt oder in Pfeffersoβe), zu gegrilltem Fleisch, zu reifem Käse.

Serviertemperatur: 15-18°C
Lagerung: kühl und dunkel, Flasche waagerecht halten, die Struktur des Weins ermöglicht die Verfeinerung während der Flaschenreifung, die auch bis zu 50 Jahren andauern kann. Optimale Qualität wird 20-25 Jahren nach der Weinlese erzielt.

Alkohol Gehalt: je nach Jahrgang 15-17,5% Vol.%

Texte in Auszügen von de-stefani.it 

Zur Übersicht