DOC Prosecco von

de stefani prosecco

28. Juni 2021

DE STEFANI ist ein in 4. Generation geführter Familienbetrieb aus der Lagunenstadt Venedig.

Die Reben wachsen auf den Hügeln von Refrontolo zwischen Conegliano und Valdobbiadene – im Herzen des Proseccogebietes „Denominazione di Origine Controllata“ (DOC) angebaut. Hier genießen die Trauben eine ausgezeichnete Sonneneinstrahlung bei idealem Klima zum Weinanbau.

Prosecco 0.15 Millesimato wird aus der Rebe Glera nach einer innovativen Vinifikationsmethode hergestellt. Der Most wird auf 0°C gekühlt, gefolgt von einer einmaligen Gärung bei 15°C, die sein kostbares typisch fruchtiges Aroma mit Golden-Delicious-Äpfel hervorhebt und erhält. Er verfüg über eine feine und anhaltende Perlage, helles Strohgelb, mit grünlichen Nuancen, fruchtiges Bouquet mit intensiven Aromen von Apfel, Banane und blumigem Abgang, mittlerer Körper, geschmeidig, mit großer Persönlichkeit.
Serviertemperatur: 5-6°C
Passt gut als: Aperitiv, zur gesamten Speisenfolge und immer richtig zum Anstoßen
Lagerung: kühl und dunkel, kühl und dunkel lagern; diesen Wein genießt man am besten, wenn er noch jung ist.
Alkoholgehalt: 11,5% vol.
Restzucker: 12 mg/l.

Prosecco Rosé 0.15 wird aus den Reben Glera und Pino Nero im gleichen Verfahren wie der Prosecco 0.15 Millesimato hergestellt. Auch der Rosé präsentiert eine feine und anhaltende Perllage, verfügt über eine zarte Lachsfarbe, fruchtiges Aroma mit Anklängen von Birne, Erdbeere, Himbeere und Veilchen; elegant, leicht und duftend.
Passt gut als: Aperitiv, perfekt zu italienischen Vorspeisen, Pasta mit Meeresfrüchten, gegrillten Scampi und Garnelen.
Lagerung: kühl und dunkel, kühl und dunkel lagern; diesen Wein genießt man am besten, wenn er noch jung ist.
Alkoholgehalt: 11,5% vol.
Restzucker: 10 mg/l.

Texte teils frei übersetzt von de-stefani.it

Zur Übersicht